Die Methodenidentifikation (METID) definiert in der Schweiz verbindlich die Methode Craniosacral Therapie. Sie enthält unter anderem die methodenspezifischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen.
Die von der OdA KT akkreditierten Bildungsgänge in KomplementärTherapie, Methode Craniosacral Therapie, müssen in Inhalt und Umfang der METID entsprechen.
Die Kurzfassung der Methodenidentifikation enthält die wichtigsten Elemente zu Methode, Geschichte, Therapiekonzept und Grenzen/Kontraindikationen.
Die Methodenidentifikation (METID) beschreibt die Methode Craniosacral Therapie, ihre Geschichte, die zugrundeliegende Philosophie, das theoretische Modell dahinter, das Therapiekonzept, die Grenzen der Methodenausübung und Kontraindikationen sowie die Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen der Praktizierenden.
Die aktuelle Version der METID Craniosacral Therapie wurde per 21. Februar 2018 durch die OdA KT in Kraft gesetzt. Anerkannt wurde die Methode ursprünglich mit der Genehmigung der Prüfungsordnung KT am 09.09.2015.
Die OdA KT verlangt von allen Trägerverbänden, dass die METID mindestens alle 10 Jahre auf ihre Aktualität hin überprüft und entsprechend aktualisiert wird.
Auf Antrag der Schulkommission hat Cranio Suisse® das Projekt «Überarbeitung der METID» gestartet.
Cranio Suisse® hat am Freitag, 1. April 2022 alle interessierten Mitglieder zu einem Runden Tisch nach Olten eingeladen. Nun ist die Arbeitsgruppe METID daran, die verschiedenen Inputs zu verarbeiten.